Gevangenpoort - Stadttor aus dem 15. Jahrhundert
Karte von den Niederlanden mit Bergen op Zoom

Bergen op Zoom
Bereits im 13. Jahrhundert war Bergen op Zoom von einem Erdwall umgeben. Im Jahre 1330 wurde die Stadt mit einer Mauer befestigt und erhielt 17 Jahre später (1347) die Stadtrechte. Die vielen Denkmäler aus dem Mittelalter sind Zeugnis einer wohlhabenden Handelsstadt. Die Herren von Bergen op Zoom führten den Titel Marquise und residierten im Makiezenhof, der heute ein Museum beherbergt. Die Blütezeit von Bergen op Zoom ging mit dem Achtzigjährigen Krieg (1568-1648) zu Ende und wurde abwechselnd von Spanien und Frankreich eingenommen. Erst der Vertrag von Paris am 30. Mai 1814 brachte der Stadt den Frieden. Heute hat Bergen op Zoom viel an Kulturveranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und auch Wandern und Wassersport machen Bergen op Zoom zu einer gern besuchten Stadt.

www.hollandweb.de
www.hollandweb.de
Willkommen in Bergen op Zoom, NL
Zur Auswahl Karte der Niederlande Information über Bergen op Zoom, Niederlande Bergen op Zoom Niederlande Touren, Konzerte, Veranstaltungen, Bilder, Sehenswürdigkeiten der Stadt Impressum