Den Helder Niederlande
Karte von den Niederlanden mit Den Helder

Den Helder
An der nördlichen Spitze der Halbinsel Nord-Holland, etwa 80 km von Amsterdam entfernt, liegt die Hafenstadt Den Helder. Von hier aus erreicht man per Autofähre die beliebte Ferien Insel Texel. Den Helder hat die einzigste Zufahrt von der Nordsee in das Ijsselmeer und gehörte früher neben Hoorn, Enkhuizen und Amsterdam zu den wichtigen Handelsstädten der Niederlande. Den Helder hat 44.000 Einwohner, bietet 7 km Strand, Wälder, Dünen, Polderlandschaften und Wattgebiete. Den Helder entstand um 1500 und war gegen Ende des 18. Jh.s noch ein Fischerdorf. Unter Napoleon Bonaparte, wurde Den Helder 1811 stark befestigt und ging als "Gibraltar des Nordens" in die Geschichtsbücher ein.

www.hollandweb.de
www.hollandweb.de
Willkommen in Den Helder, NL
Zur Auswahl Karte der Niederlande Information über Den Helder Holland, Fährhafen zur Insel Texel Autofaehre und Faehre fuer Personen von Den Helder nach Texel Den Helder Niederlande Touren, Konzerte, Veranstaltungen, Bilder, Infos über die Sehenswürdigkeiten von Den Helder Holland Impressum